PraxisAngeboteProgramm 2018PreiseTermineNeuigkeitenSitemap

Pilates

Susann Weber-Banz

Joseph Pilates wurde 1880 als kränkliches Kind geboren. Er versuchte mit Sportarten wie Gymnastik, Bodybuilding u.a., seine Leiden zu überwinden. Joseph Pilates beschäftigte sich mit östlichen und westlichen Bewegungssystemen und Philosophien. Durch den 1. Weltkrieg 1912 in England interniert, lehrte er zunächst sein persönliches Fitnessprogramm, was er damas noch „Contrology“ nannte. Dieses ist ein ganzheitliches Aufbautraining, welches sich an 10 Prinzipien wie u.a. Zentrierung, Atmung, Kontrolle und Fluss, Effizienz orientiert.

Mit der präzisen Pilates-Atmung während der einzelnen Übungen wird der Körper in seiner Gesamtheit angesprochen. Die tiefe Bauch-Rückenmuskulatur und Rumpfmuskulatur, sowie Arme und Beine werden auf harmonisierende Weise gestärkt und gedehnt. Es entsteht eine starke Mitte, das sogennante „Powerhouse“. Von hier aus wird die Kraft für einen stabilen, aber auch flexiblen Rücken aufgebaut.

Die Übungen werden „im Fluss“ angeleitet, sodass auch eine entspannende Wirkung auf den Geist eintreten kann.

Ziele des Pilates Trainings
Neben dem Aufbau von Kraft und Geschmeidigkeit ist auch die Schulung der Körperwahrnehmung, Reduktion von Rücken und Gelenkbeschwerden und Harmonisieren von Körper und Geist.

Und es macht auch noch Spaß!

Hier finden Sie unsere
Preisliste.

Für Termine und Ihre Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung, - nehmen Sie Kontakt mit uns auf.